Ergänzend bietet HEID individuell entwickelte elektrotechnische Steuerungssysteme für Antriebs-Komponenten an. Im Fokus stehen dabei beispielsweise Ansteuerungen für Kupplungen und Bremsen wie Sanftanläufe und Schnellabschaltgeräte.
NEU: HEID.Boost ON/OFF
Die neue, speziell für elektromagnetische Kupplungen und Bremsen entwickelte, Schaltelektronik von HEID setzt neue Maßstäbe bei deren Steuerung: Permanente Systemüberwachung, 30x schnellere Schalt-Reaktionszeit, maximale Energieeffizienz sowie höchste Robustheit – selbst bei Haltemomenten von bis zu 20 kNm.
HEID.Boost On/Off in Kombination mit der elektromagnetischen Zahnbremse FZBM 2000 von HEID
Die Eckdaten der Zahnbremse: max. Haltemoment 20 kNm, ø ca. 500 mm, knapp 200 kg, Spulenleistung 150 Watt.
Der HEID.Boost ON/OFF ermöglich nunmehr folgende Funktionen und Vorteile:
BOOST: Verkürzung der Schaltzeit von 2,8 auf 0,09 Sekunden (= 30 x schneller)
SMART: Vorprogrammierbarer Mikrocontroller, variables Bremsverhalten bei permanenter Systemüberwachung
EMERGENCY MODE: Fehlfunktions- und Temperaturüberwachung inkl. automatischer BOOST-Maßnahmenreaktion
ROBUST: Die HEID-Boost ON/OFF ist zertifiziert, darüber hinaus getestet auf
- Über-und Unterspannungen
- Hochfrequentes Schalten
- Extrem lange Haltezeiten
- Außergewöhnlich hohe und niedrige Umgebungstemperaturen
ENERGIEEFFIZIENT: Automatische, variable Spannung, abhängig von Betriebszustand der Bremse inkl. Energierückgewinnung (Zwischenspeicherung) – geringere Betriebstemperatur
FLEXIBEL: Bremsverhalten kann bei Bedarf umprogrammiert werden – der Umbau der Bremse entfällt. Bei bestehenden Anlagen, ist das System nachrüstbar.
KOSTENGÜNSTIG: Diese hohe Flexibilität ermöglicht einen variablen und vielfältigen Einsatz – das bedeutet eine Produktion in hohen Stückzahlen zu attraktiven Preisen.
Embedded Systems
Da HEID-Komponenten mitunter in komplexen Anwendungseinheiten integrierte Bestandteile sind, forcieren wir verstärkt die Entwicklung von elektronischen Steuerungen, die als "Embedded System" eingesetzt werden können. Aktuell wird eine elektronische Steuerung für Motoradkupplungen entwickelt und getestet.