Prüfstandtechnik

Prüf- und Messtechnik erfordert hochpräzise Komponenten mit ausfallssicherer Anforderung. Spezielle Produkte wurden von uns für genau diese Anwendung entwickelt.

Siemens AG – Transformatoren Weiz 

Dieses Unternehmen unterhält am Standort Weiz  einen speziellen Prüfstand für Transformatoren. Dazu wird mit großen Generatoren die Netzsituation simuliert. HEID wurde beauftragt für die  Zu- und Abschaltung der Hilfsantriebe dieser Generatoren eine spezielle Kupplung zu entwickeln. Die Vorgabe wurde mittels einer speziellen hydraulischen Lamellenkupplung HLS 2000 mit einem Drehmoment von über 30.000 Nm realisiert.

Fast immer handelt es sich bei diesen Lösungen um Sonderentwicklungen und Einzelfertigungen. HEID geht hierbei mit großer Flexibilität und Kompetenz auf die Kunden ein. Die Liste von verschiedenen Prüfstandanwendung ist lange und reicht von der Automotive bis hin zu Prüfständen für die Flugzeugindustrie.